Vereinsnachrichten 2014

Neuigkeiten und Aktuelles aus unserem Vereinsleben

Vereinsnachricht 6/14 vom 02.11.2014 19:32 Uhr

Liebe Vereinsmitglieder,

mit Donner und Petrus´ Segen endete gestern unsere Veranstaltungsreihe im zweiten Halbjahr. Nach einem gewaltigen Auftritt von Petrus (alias Olaf Papsdorf) und mit einer Standpauke an seine zwei aus der Reihe tanzenden Engel, Lagavulin (alias - Angela Fiedler) und Laphroaig (alias - Roland Frenzel) gerichtet, startete das Seminar. Diese mussten zur Strafe auf die Erde zurück und ihren ewigen Streit im Arbeitskreis mit den Gästen beilegen. Mit anspruchsvollen und hochwertigen Whisky´s von der Insel sollte eben dieser „Arbeitskreis“ entscheiden, welcher der beiden Whisky´s der bessere sei. Das „Weiße Gewölbe“ im Schloss Forderglauchau war restlos ausverkauft.

Unsere Gäste wurden an diesem Abend ebenfalls gefordert! Per Blindverkostung musste über Geruch, Geschmack und Farbe dann Laphroaig oder eben Lagavulin zugeordnet werden. Beide Engel haben natürlich wieder nur ihren Whisky in den Himmel gehoben und Ihren ewigen Zwist unterhaltsam und amüsant mit Fakten beleget.

Knapper Sieger des Abends wurde mit 12 von 33 Stimmen Laphroaig PX Cask, 48%


Vorschau:

  • Whisky-Weihnachtsfeier bei Heiko (Hotel am Schloss), am Samstag, den 29.11.14, 19:00 Uhr


Lass´ laufen!
Steffen F aus G an der ZM
Vorstand




Vereinsnachricht 5/14 vom 14.08.2014 13:52 Uhr

Liebe Vereinsmitglieder,
nun ist er endlich vollständig, unser Plan für das 2. Halbjahr 2014:

Vorschau:

  • 06.09.2014: Vereinswandertag „Fit for Fun“ Die Organisation hat der Vereinsvorstand übernommen, andere Vereinsmitglieder haben sich leider nicht gemeldet. Wir werden uns gegen 08:30 Uhr am Glauchauer Bahnhof treffen und gegen 17:30 Uhr wieder in Glauchau sein. Es wird eine leichte Wanderung in unserer Umgebung sein. Für die Planung brauchen wir dringend die Anzahl der Teilnehmer! Wer mitwandern möchte, meldet sich bitte bis spätestens 22.08.2014 beim Vorstand.
  • 27.09.2014: Seminar „Neues und Bekanntes aus Irland“, Referentin Angela Fiedler – einige Anmeldungen liegen bereits vor. Der Seminarpreis beträgt für Mitglieder 25 EUR, für Gäste 35 EUR.
  • 31.10.2014:Seminar „Islay Angels“ – Das ewige Duell -, Referenten Dr. Roland Frenzel und Angela Fiedler – obwohl jetzt erst offiziell bekanntgegeben, gibt es schon viele Anmeldungen. Wer von euch jetzt schon weiß, dass er dabei sein möchte, gibt bitte so schnell wie möglich Bescheid. Wir haben zwar das Weiße Gewölbe reserviert, aber mehr wie 35 Einzelwhiskys bekommen wir leider nicht aus einer Flasche. Der Seminarpreis für Mitglieder beträgt auch hier 25 EUR, für Gäste ebenfalls 35 EUR.
  • 29.11.2014: Weihnachtsfeier bei Heiko – Wer einen Beitrag zur Ausgestaltung des Abends beitragen möchte, gibt bitte dem Vorstand Bescheid.

Wie in der letzten Vereinsnachricht angekündigt, bitten wir alle Whiskyfreunde, die eine Zweitausstattung an Basecaps, Westen und/oder Polo-Shirts erhalten haben, den halben Preis an unser Vereinskonto zu überweisen. Wer bestellt, aber noch nicht abgeholt hat, kann das gern zu einem der nächsten Seminare tun.

Was kostet was?

  • Polo-Shirt: 16,60 EUR, halber Preis 8,30 EUR
  • Basecap: 19,00 EUR, halber Preis 9,50 EUR
  • Weste: 40,40 EUR, halber Preis 20,20 EUR

Das war erst mal das Neuste für heute. Wir freuen uns auf eine schöne 2. Whisk(e)yhalbzeit 2014.



Lass´ laufen!
Steffen F aus G an der ZM
Vorstand




Vereinsnachricht 4/14 vom 27.07.2014 11:41 Uhr

Liebe Vereinsmitglieder,
irgendwann geht auch dieser schöne Sommer zu Ende und wir werden wieder Lust auf einen guten Whisk(e)y haben.

Traditionsgemäß beginnt das zweite Halbjahr mit unserem Vereinswandertag "Fit for Fun", den wir für den 06.09.2014 geplant haben. Es werden noch Organisatoren gesucht!!! Wer Lust und Spaß (Zeit haben wir wohl alle nicht) hat, meldet sich bitte bis zum 06.08.2014 beim Vorstand.

Bitte gebt auch bis zu diesem Termin Bescheid, ob ihr dabei seid.

Der Veranstaltungsplan für das 2. Halbjahr ist noch nicht vollständig. Folgende Termine könnt ihr euch aber schon mal notieren:

  • 27.09.2014: Seminar "Neues und Bekanntes aus Irland", Referentin Angela Fiedler
  • 29.11.2014: Weihnachtsfeier bei Heiko

Das für August geplante Weinseminar muss zunächst leider wegen zu geringer Beteiligung ausfallen. Vielleicht klappt es 2015.

Unser letztes Seminar in diesem Jahr wird sich wie angekündigt um eine "himmliche" Verkostung von Lagavulin und Laphroaig drehen. Wir informieren euch über den Termin, sobald er feststeht.

PS:
Noch ein wichtiger Hinweis an alle Vereinmitglieder, die die Zweitausstattung von Vereins-T-Shirts, Westen und/oder Basecaps erhalten haben. In Kürze schicken wir euch die Preisliste mit der Bitte, den halben Betrag an unser Vereinskonto zu überweisen.

Ich wünsche uns allen noch ein paar schöne Sommertage und freue mich auf das nächste gemeinsame "Lass´ laufen!" am 6. September.


Lass´ laufen!
Steffen F aus G an der ZM
Vorstand




Vereinsnachricht 3/14 vom 24.05.2014 17:13 Uhr

Liebe Vereinsmitglieder,
nun ist es bald so weit!
Unser 15. "Whisky in the Castle" Fest steigt am Mittwoch. Wenn uns das Wetter gut gesonnen bleibt, können wir wieder mit einer tollen Veranstaltung rechnen. Der Vorverkauf ist sehr gut angelaufen! Die georderten Whisky´s sind vom Feinsten, Weine für den Verkauf sind im Vorfeld verkostet worden und die Zutaten für den "Irish Coffee - Spezial" sind bestellt.

Also, alles gut!

Hier noch ein paar Informationen zur Organisation:

  • Am Mittwoch treffen wir uns ab 8:30 Uhr im Schloss - Aufbau

Die Firma Hiemer aus Reichenbach liefert wie gewohnt Getränke, Bierzeltgarnituren, Ausschanktheke und Sonnenschirme! Aufbau der Stände und Sitzgelegenheiten (Neuordnung - neuer Standort Bühne)! Der Abbau wird nach Ende unserer Veranstaltung wieder gemeinsam mit letzter Kraft erfolgen!

  • Am Freitag treffen wir uns ebenfalls ab 8:30 Uhr im Schloss - Rückgabe/Abbau

Wir haben uns für beide Tage personelle Unterstützung angeworben! Trotzdem ist jede Hand, die beim Auf - und Abbau mit helfen kann, wichtig!

PS:
Eine schöne Information schon im Vorfeld! Die neu bestellten Vereinswesten, Hemden und Bascap´s sind eingetroffen. Olaf wird diese am Mittwoch mitbringen!
Den Eigenanteil von 50 % (gilt nur für Zweitbesteller) bitte per Überweisung an unser Vereinskonto im Nachgang erledigen (Info´s zu den jeweiligen Preisen gibt Olaf vor Ort bzw. wir informieren euch über die "Vereinsnachrichten" separat noch einmal.

Noch eine Anfrage an alle Vereinsmitglieder:
Es besteht die Möglichkeit, ein exklusives Weinseminar nur für uns zu veranstalten.
Die Veranstaltung wird in Zwickau in "Jacques Wein-Depot" stattfinden. Ein erster Terminvorschlag wäre: Freitag oder Samstag, der 22. bzw. 23. August 2014. Die Kostenplanung liegt bei ca. 30 Euro pro Person (6 Weinproben). Bitte gebt uns mal eine Information, wer daran interessiert ist.


Lass´ laufen!
Steffen F aus G an der ZM
Vorstand




Vereinsnachricht 2/14 vom 16.03.2014 16:01 Uhr

Liebe Vereinsmitglieder,
am 8. März hatten wir zum Whsikyseminar "Die eleganteten Klassiker Schottlands" eingeladen. An diesem Abend gab es nicht nur klassische Whiskys, das Seminar begann mit dem "Frühling" von Vivaldi, vor jedem Dram gab es ein kurzes Trinkgedicht von Goethe.

Aber erst die Schätzchen: gleich drei 21jährige waren dabei! Fast sinnlos zu erwähnen, dass wir so gut wie keine Reste haben. Sieger des Abends wurde eindeutig mit 10 von 25 Stimmen Glenfarclas 21 Jahre, Originalabfüllung mit 43 %.


Vorschau:

  • 22.03.2014: Im Clubkino Glauchau wird nachträglich der St. Patricks-Day gefeiert. Es geht schon um 16:00 Uhr los mit einem Film über Irland, natürlich gibt es Essen und Trinken und Lifemusik.
    Wir hatten ursprünglich einen eigenen Kinoabend für den 5. April geplant, aber auf Grund der vielen anstehenden Veranstaltungen wird dieser Abend später stattfinden. Einen Film haben wir schon.
  • 29.03.2014: Besuch des 5. Whiskyfestival in Radebeul mit den Whiskyfreunden vom Lichtensteiner Whiskyclub e.V.. Abfahrt mit dem Bus ist um 09:00 Uhr am Chemnitzer Platz Glauchau mit Zwischenstopp um 09:30 Uhr in Lichtenstein und 10:00 Uhr am Oli-Park in Chemnitz. Mitagessen ist wieder um 11:30 Uhr in Großes Weinstuben bestellt. Wer schon im Bus vorglühen möchte, bringt bitte ein eigenes Whiskyglas mit. Die Kosten für den Bus belaufen sich pro Person auf ca. 17 EUR, der Eintritt kostet wieder 10 EUR. Wir haben noch ein paar Plätze im Bus frei, Kurzentschlossene melden sich bitte telefonisch bei Fiedlers.
  • 30.04.2014: Vereinsgeburtstag: Einzelheiten findet ihr auf der satzungsgemäßen schriftlichen Einladung.
  • 28.05.2014: Whisky in the Castle: Wir rechnen mit jedem, denn wir brauchen jeden! Wer aus dringenden Gründen nicht mitmachen kann, meldet sich bitte bis 30.03.2014, damit wir rechtzeitig den Einsatzplan erstellen können. Außerdem gebt bitte Bescheid, wer am Mittwoch und/oder Freitag früh zupackt. DANKE!!!
Lass´ laufen!
Steffen F aus G an der ZM
Vorstand




Vereinsnachricht 1/14 vom 04.02.2014 18:52 Uhr

Liebe Vereinsmitglieder,
unser erstes Seminar in diesem Jahr ist Geschichte. Im ausverkauften Renaissancesaal verkosteten wir Famous Grouse und drei seiner Malts. Die Mitglieder und Gäste durchstreifen quasi "The Famous Grouse Experience" der Glenturret-Destillerie, wobei leider nicht alle Whiskys hundertprozentig gut ankamen. Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. Sieger des Abends wurde knapp mit 5 von 20 Stimmen The Famous Grouse Celebration Dekanter.

Vorschau:

  • 08.03.2014: Seminar "Die eleganten Klassiker Schottlands" ist für Gäste ausverkauft. Für Mitglieder ist der SPÄTESTE Anmeldetermin der 15.02.2014.
  • 29.03.2014: Whiskyfestival Radebeul: Bitte meldet euch verbindlich bis 23.02.2014 an, damit wir den Bus in der richtigen Größe bestellen können.
  • Es ist auch wieder ein Filmabend im Clubkino geplant. Den Termin geben wir rechtzeitig bekannt.
Lass´ laufen!
Steffen F aus G an der ZM
Vorstand




Hier finden Sie die Nachrichten des letzten Jahres: 2013