Vereinsnachrichten 2015

Neuigkeiten und Aktuelles aus unserem Vereinsleben

Vereinsnachricht 9/15 vom 30.12.2015 18:11 Uhr

Liebe Vereinsmitglieder,

Ein tolles Vereinsjahr geht in wenigen Stunden zu Ende. Wir haben gemeinsam viel erlebt und können auf viele schöne Momente, die wir uns in 2015 geschaffen haben, zurückschauen.

Wir starteten in das neue Jahr mit unserer legendären Plauderei. Whiskyliköre hielten dank Gert mit wehenden Fahnen Einzug in unsere Seminarreihen. Angela beeindruckte uns mit "Neues und Bekanntes" aus Irland. Jens Steinert vom "Lichtensteiner Whiskyclub" stellte für Whisky-Fortgeschrittene erlesene Abfüllungen der Arran-Destille vor. Wir besuchten die Whiskymesse in Radebeul. Unseren 19. Vereinsgeburtstag feierten wir in "Fiedlers-Garten" rund um's Hexenfeuer. Highlight des Jahres war unser spektakuläres und über die Landesgrenze hinaus bekannte Veranstaltung "Whisky in the Castle"! Erstmalig wieder bei schönem Wetter und erfreulichen Umsätzen bei Bier, Coffee, Wein und Whisky! Unser jährlicher Wandertag führte uns dieses Jahr nach Trebsen zu den Talisker Highland-Games. Tolle Wettkämpfe, schöne Atmosphäre und der Eine bzw. Andere trat mit Kilt die Heimreise wieder an. Aber es sollten weitere Highlights folgen. Traditionell zum Abschluss der Seminarreihe gibt es eine "Dachpappenrunde". Diese wurde durch Roland und Angela mit "Ardphroaig" würdig in Szene gesetzt. Obendrauf gab es dann das exklusive Gewinnerseminar. Ardbeg feiert 200. Geburtstag und wir haben uns beworben und gewonnen. Letztendlich konnten wir wieder unseren Jahresabschluss mit einer himmlischen Weihnachtsfeier bei "Heiko" genießen!

Ein tolles Jahr liegt hinter uns - ein neues Besonderes vor uns! Lasst es uns gemeinsam erleben und freut euch auf das was da kommt!

Dazu wünscht euch der gesamte Vorstand Gesundheit, die Freude an der Gemeinschaft und persönliches Wohlergehen! Feiert schön und kommt gut in neue Jahr.

2016 - 20 Jahre "1. Glauchauer Whisky Verein 1996

Info: Bitte für Weihnachtsfeier 2015 (10 Euro Mitglieder, 15 Euro Nichtmitglieder) und Vereinsmitgliedsbeitrag für 2016 (30 Euro) überweisen.

Vorschau:

  • Samstag, der 09. Januar 2016, Whisky-Plauderei, 19:00 Uhr , Kleiner Renaissancesaal, Schloss Forderglauchau, (3 von max. 6 Whiskys stehen zur Zeit bereit)
  • Samstag, 05.03.2016, Glauchauer Schloss, "Kelten und Normannen - wie der Whisky nach Britanien kam", Referenten Steffen Breitengraser & Gert Schulze, Erscheinen in historischen Kostümen ausdrücklich erwünscht!
  • Freitag, der 18. März 2016, Limitierte Sonderveranstaltung des Whiskyclubs Lichtenstein (für 10 Vereinsmitglieder), Waldenburg, Schloss
  • Samstag, der 19. März 2016, Whiskymesse in Radebeul
  • Samstag, der 09.04.2016, Thomas Weisbach - presentiert Balvenie, Beginn 19.00 Uhr, Schloss Forderglauchau
  • Donnerstag, der 30. April 2016, 19. Vereinsgeburtsag, Organisation noch offen, neue Idee gefragt
  • Mittwoch, der 04. Mai 2016, Whisky in the Castle 2016 mit North Sea Gas


Lass´ laufen!
Steffen F aus G an der ZM
Vorstand




Vereinsnachricht 8/15 vom 05.12.2015 17:41 Uhr

Liebe Vereinsmitglieder,

Liebe Vereinsmitglieder,

in den letzten Tagen und Wochen konnten wir auf zwei hervorragende Seminare zurückschauen.

Beide Seminare waren einem besonderen Geburtstag zweier Destillen gewidmet: Ardbeg & Laphroaig wurden 200 Jahre alt

Die ersten Gratulanten stellten sich am Samstag, den 07.11.2015 im Schloß Forderglauchau im Weißen Gewölbe ein. Unter fachmännischer Leitung von Angela und Roland wurden die Gratulanten ins rechte Licht gestellt. Mit Bild, Ton und Geschmack konnten wir die Nachbardestillen von Ardebg & Laphroaig genießen. Kilchomann, Caol Ila, Bunnahabbain und Bowmore wußten zu beeindrucken, da wir nicht den Standard, sondern eben ihre Sonderabfüllungen verkosten durften. Angela und Roland harmonierten wie keine anderen mit ihrem Vortrag und lobten ebenfalls den Lieferanten Gert Schulze, der uns die Köstlichkeiten zugänglich machen konnte. An diesem Abend galt es aber noch eine zentrale Frage zu klären. Die Referenten wollten von jedem Gast wissen: Warum trinkt der Rest der Welt den Whisky der Insel Islay weg? Die Antworten unserer Gästen waren einfach, genial und scharfsinnig: Die Insel vorm Untergang zu bewahren, da das Gewicht der vollen Fässer sie nicht tragen würde; Der desinfiziert so schön oder Weil er der Seele gut tut! Ja, wie wahr! Nun wissen wir's! Als weiteres Highlight des Abends setzten sich dann die Geburtstagskinder selbst in Szene. Mit Ardbeg Perpetuum traf man genau den Geschmack unserer Gästeschar. So war es dann auch kein Wunder, dass eben dieser Ardbeg Perpetuum 47,7% zum Siegerwhisky des Abends mit 12 von 40 Stimmen gekrönt wurde.

Am 03.12.2015 war es dann soweit, kein Donnerstag wie jeder andere!
Pünktlich 19:00 Uhr wurde unserem Verein der Gewinn einer Deutschland weiten Ausschreibung durch Ardbeg zu Teil.
Ardbeg wurde 200 Jahre und sie wollten nicht nur auf Ihrer Insel sondern hautnah mit ihren Abnehmern feiern.
Dank Angelas Bewerbung und natürlich unserer top Vereinslobby haben wir gewonnen. Nun war es soweit, wir durften den besten "Stoff" dieser Insel verkosten. Hinter diesem flüssigen Gold verbargen sich außergewöhnliche Geschichten und genau diese konnte uns Thomas Zilm, Representant von Ardbeg in feinster Unterhaltung, gepaart mit absolutem Fachwissen erzählen. Mit seinen rhetorischen Fähigkeiten zog er uns in seinen Bann und brachte uns gedanklich der Insel ein ganzes Stück näher. Die Highlights dieses besonderen Abends waren natürlich dann die fünf Köstlichkeiten, die Thomas uns als Geschenk mitbrachte. Ein toller Abend ging zu Ende. Jeder, der ihn erleben durfte, nahm ein Stück Ardbeg in sich mit.

Vielen Dank Ardbeg, vielen Dank Thomas Zilm und hoffentlich auf ein baldiges Wiedersehn beim 1. Glauchauer Whiskyverein 1996 e.V.

Vorschau:

  • Samstag, der 09. Januar 2016, Whisky-Plauderei, 19:00 Uhr , Kleiner Renaissancesaal, Schloss Forderglauchau
  • Freitag, der 18. März 2016, limitierte Sonderveranstaltung des Whiskyclubs Lichtenstein, Waldenburg, Schloss
  • Samstag, der 19. März 2016, Whiskymesse in Radebeul
  • Samstag, der 09.04.2016, Thomas Weisbach - presentiert Balvenie, Beginn 19.00 Uhr, Schloss Forderglauchau
  • Donnerstag, der 30. April 2016, 19. Vereinsgeburtsag, Veranstaltungsort noch offen
  • Mittwoch, der 04. Mai 2016, Whisky in the Castle 2016 mit North Sea Gas


Lass´ laufen!
Steffen F aus G an der ZM
Vorstand




Vereinsnachricht 7/15 vom 04.10.2015 12:19 Uhr

Liebe Vereinsmitglieder,

unser Ausflug/Wandertag nach Trebsen zu den Talisker Highland-Games war eine super Sache und ich denke, wir hatten alle viel Spaß und Freude an den dargebotenen Leistungen der aktiven Teilnehmer

Wir sind uns im Vorstand einig, dass wir auch weiterhin keine eigene Mannschaft stellen werden. Wir genießen doch lieber die Atmosphäre oder freuen uns über die Metamorphose vom Sachse zum Schotten, super - die Insider wissen Bescheid - Nachahmer gesucht!

Nun noch ein paar Informationen von unserer letzten Vorstandssitzung am 29.09.15

  • Wir freuen uns alle auf das gewonnene Ardbeg-Seminar am Donnerstag, den 03.12.2015, Schloß Glauchau "Weißes Gewölbe", Beginn pünktlich 19:00 Uhr, Unkostenbeitrag 5,00 €. (Nur für Mitglieder)

Wir haben für dieses besondere und einzigartige Seminar die Möglichkeit genutzt und 10 Vereinsmitglieder unseres benachbarten Lichtensteiner Whisky Clubs mit einzuladen (Unkostenbeitrag 15,00 € p.P.). Der Vorsitzende Jens Steinert hat sich darüber besonders gefreut, da sich der Verein ebenfalls beworben hatte und den Zuschlag nicht bekam!

  • Wir nehmen auch nochmals Bestellungen für Vereinswesten und Beascaps entgegen! Bitte richtet eure Wünsche (mit Angabe der gewünschten Größe) direkt per E-Mail an Olaf (Erstausstattung kostenfrei, Zweit- bzw. Folgebestellung 50% Eigenbeteiligung).
  • Anfrage: 30.04.2016 unser Vereinsgeburtstag mit Hexenbrennen und Vorstandswahl! Wer kann und möchte diesen Abend mal gestalten? Wir suchen eine Alternative zu Fiedler`s Garten. Interessenten melden sich bitte bis zur Weihnachtsfeier 2015 bei Fiedlers.

Über weitere Highlights unseres Festjahres 2016 werden wir euch rechtzeitig informieren. Planung ist in Arbeit!

Vorschau:

  • Samstag, der 07.11.2015, Whiskyseminar "Ardphroaig", mit Angela & Roland, Beginn 19:00 Uhr, Schloß Glauchau "Weißes Gewölbe"
  • Donnerstag, der 03.12.2015 Ardbeg-Seminar, Schloß Glauchau, "Weißes Gewölbe", Beginn 19:00 Uhr
  • Samstag, der 05.12.2015, Weihnachtsfeier, bei Heiko, Glauchau, Hotel am Schloß, Beginn 19:00 Uhr
  • WIC 2016 am 04.05.2016


Lass´ laufen!
Steffen F aus G an der ZM
Vorstand




Vereinsnachricht 6/15 WIC vom 20.05.2015 21:59 Uhr

Liebe Vereinsmitglieder,

es ist wieder einmal vollbracht!

Unsere 16. Veranstaltung "Whisky in the Castle" war eine gelungene und erfolgreiche Veranstaltung. Unsere Gäste konnten diesen Abend in vollen Zügen genießen. Seit langem wieder einmal war uns das Wetter holt geblieben! An den Ständen bildete sich die von uns durchaus gern gesehene Schlange. Die Akteure hinter den Ständen gaben Ihr Bestes. Das großartige Team am Einlass stempelte, was das Zeug hielt. Selbst das Aufwasch-und Trocknungsteam konnte sich keine Pause gönnen! Am Wein- und Whiskystand mussten Flaschen nachgeordert werden! Die Bierhähne kannten nur eine Richtung - volle Fahrt nach vorn, unter dem Motto "lauf Bier, lauf..." Der Coffeestand überzeugte mit dem Geschmack der grünen Insel. Der Irish Coffee war wie immer ein Gedicht und wurde in aller Munde gelobt. Dazu kam noch, dass der Coffeestand ein Hingucker war. Hätten wir einen Preis für den schönsten Stand vergeben, dann wäre der Pokal genau an diesen Stand gegangen. Super!!!

Unsere Band "CAT-Henschelmann & Team umrahmte mit ihrer ganz speziellen musikalischen Art das Publikum. Es wurde mit gesungen, geschunkelt und getanzt. Vielen Dank nochmals lieber CAT & Team für die gelungene Darbietung.

Kulinarisch kamen unsere Gäste natürlich auch nicht zu kurz. Mit Unterstützung durch das Team vom Hotel Meyer aus Glauchau und der Gaststätte "Zur Bleibe" aus St. Egidien konnten sich unsere Gäste mit irischen Speisen stärken. Das I-tüpfelchen war natürlich dann die Zigarre danach! Der Zigarrenstand "Havanna" mit Jörg & Mandy aus Zwickau ließ keine Wünsche offen. Auch hier nochmals vielen Dank, dass Ihr diese schöne Tradition pflegt und immer dabei seit.

Wir können alle auf diese Veranstaltung stolz sein! Sie ist besonders, ungewöhnlich und unvergleichbar.

Was ich hervorheben möchte, ist der Umstand, dass jeder der diesen Abend mitgestaltet hatte, vom Anfang bis zum Ende guter Stimmung war, obwohl die Tischgarnituren nicht weniger und auch nicht leichter waren! Spitze!!!

Wir können also jetzt getrost in die wohl verdiente Sommerpause gehen. Bleibt schön gesund und lasst euren Whiskyvorrat nicht über' n Sommer ausgehen - ihr wisst wenn' s eng wird - dann kann nur noch einer helfen - unser Whisky-Schulze :-)


Lass´ laufen!
Steffen F aus G an der ZM
Vorstand




Vereinsnachricht 5/15 vom 03.05.2015 18:26 Uhr

Liebe Vereinsmitglieder,

unser WIC 2015 steht vor der Tür!

Die Aussichten bezüglich des Wetters sind gut??!

Zur Organisation gibt es noch einige offene Fragen, denn der Einsatzplan ging zum Vereinsgeburtstag unter. Bitte gebt uns kurzfristig nochmals Bescheid, wer wann da ist.

Am Mittwoch, den 13. Mai treffen wir uns ab 08:30 Uhr im Schloss zum Aufbau. Wie gewohnt liefert die Firma Hiemer Getränke, Bierzeltgarnituren, Ausschanktheke und Sonnenschirme??!

Den Abbau werden wir wieder gemeinsam mit letzter Kraft nach dem Ende unserer Veranstaltung durchführen??

Am Freitag, den 15. Mai treffen wir uns ebenfalls ab 08:30 Uhr im Schloss zum Rück-/Abbau.

Bitte plant euch die Zeit für diese Tage ein - jede Hand wird gebraucht, damit auch unsere 16. Veranstaltung "Whisky in the Castle" für alle ein besonders schönes Erlebnis wird.

PS: Lutz - Vereinsweste in XXL liegt für dich bereit.


Lass´ laufen!
Steffen F aus G an der ZM
Vorstand




Vereinsnachricht 4/15 vom 15.03.2015 19:44 Uhr

Liebe Vereinsmitglieder,

am Samstag, den 07.03.2015 konnten wir einen Whiskyabend der besonderen Art erleben. Jens Steinert, der Chief unseres befreundeten Whiskyclubs aus Lichtenstein hatte wieder tief in den Bestand seiner Arransammlung gegriffen. Schon die Namen der ausgewähltem Arran-Schätzchen, wie "Premier Cru" oder "Pomerol Bordeaux", ließ Hochwertiges erahnen. Bereits mit der ersten Verkostung des Whiskys hatte er eine gute Wahl getroffen und uns einen komplexen und leicht salzigen Malt präsentiert. Im Laufe des Abends sollte sich dies noch steigern, denn nicht umsonst war es ja ein "Arranabend für Fortgeschrittene". Der Chief, im Kilt gekleidet, konnte von Runde zu Runde immer mehr mit seinen Sonderabfüllungen punkten. Besonders viel Vergnügen hatten wir bei den Abfüllungen in Fassstärke. Hier machte es Sinn, mit ein paar Tropfen Wasser, die Feinheiten des "Uisge Beatha" zu entlocken! So war es dann auch, dass unsere Gäste beim direkten Vergleich der Whiskys sich immer wieder umentscheiden mussten, welcher der bessere war. Die Zeit verging wie im Fluge, denn Jens hat uns viel Interessantes über seine Sammlung und Episoden, wie er an das eine oder andere Schätzchen gekommen ist, erzählt. Am Ende des Abends mussten wir uns allerdings wieder auf einen Spitzenreiter festlegen.

Zum Sieger-Whisky wurde dann die Arranabfüllung "Anam na h-Alba", 18 Jahre 53% mit 11 von 27 Stimmen gewählt (nach dem sechsten Whisky konnten wir den Namen fließend aussprechen).

Es war ein gelungener Abend und wir hoffen, dass wir die gute Tradition des Miteinander der Whiskyvereine fortsetzen.

Ein besonderer Dank gilt auch Heidi und Armin, denen ihre Speckfettpremiere gelungen ist!

Vorschau:

  • Samstag, der 28. März 2015: Whiskymesse in Radebeul, Abfahrt 9:00 Uhr, Rückfahrt 19:00 Uhr,
  • Donnerstag, der 30. April 2015: 19. Vereinsgeburtsag, 19:00 Uhr in Fiedler´s-Garten

Lass´ laufen!
Steffen F aus G an der ZM
Vorstand




PS: An diser Stelle liebe Genesungsgrüße von uns allen nach Fraureuth für unseren Sigi!!!

Vereinsnachricht 3/15 vom 22.02.2015 18:15 Uhr

Liebe Vereinsmitglieder,

unter dem Motto "Neues und Bekanntes aus Irland" hat uns Angela gestern absolute Top-Whiskey´s von der irischen Insel präsentiert. Wieder einmal war der Andrang auf unser Seminar so groß, dass wir unseren schönen Renaissancesaal aus Platzgründen nicht nutzen konnten. Kurzer Hand haben wir umdisponiert und konnten die Räume des Hotel´s Wettiner Hof (www.hotel-wettiner-hof.de) nutzen. Gern möchten wir uns hier nochmals für ihre Freundlichkeit und Unterstützung bedanken.

Auch die Erkältungswelle machte um so manchen Whiskyfreund keinen Bogen. Mit 24 von 32 Whiskyfreunden öffnete sich dann der irische Whiskeyhimmel. Ohne Übertreibung hatten wir das Glück, absolute hochwertige Whiskey´s zu verkosten. Angela präsentierte in ihrer besonderen Art Single Malt Whiskey´s, 18-jährige und 21-jährige "Schätzchen". Da kann man sich natürlich auch vorstellen, dass die Entscheidung bezüglich des besten Whiskey´s des Abend´s schwer fiel.

Letztendlich hatte sich in der Abstimmung mit 11 von 24 Stimmen "Tullamore Dew - 12 Jahre Single Malt, 40%" durchgesetzt. Hier kann man mit Bestimmtheit sagen, dass Qualität und Preis noch im Einklang stehen. Ein Wermutströpchen gibt es doch, da diese Abfüllung nur schwer erhältich ist. Dank unserem "Whisky-Schulze" kam er doch in unsere Gläser!

Ebenfalls kulinarisch auf höchsten Niveau - konnte Lippert´s Brot und Moni´s Speckfett die Whiskyfreunde erfreuen.

Rund um ein gelungener Abend mit tollen Gästen (ein Gast war aus Dortmund) und einer überzeugenden Seminarleiterin!

Vorschau:

  • Samstag, der 07. März 2015: "Arran-Seminar (für Fortgeschrittene), Referent: Jens Steinert, Veranstaltungsort: Schloss Glauchau, Weißes Gewölbe, (Restplätze noch vorhanden)
  • Samstag, der 28. März 2015: Whiskymesse in Radebeul, Abfahrt 9:00 Uhr (GC, Chemnitzer Platz - Lichtenstein - Chemnitz Oli Park), Rückfahrt 19:00 Uhr, (zur Zeit 27 Anmeldungen, Buskapazität 32)

Lass´ laufen!
Steffen F aus G an der ZM
Vorstand




Vereinsnachricht 2/15 vom 08.02.2015 10:05 Uhr

Liebe Vereinsmitglieder,

beim ersten Seminar dieses Jahres stellte Gert nicht nur für Frauen Whisk(e)yliköre vor. Dabei gab es einige Überraschungen, z. B. Sitzkissen für jeden und einen glasklaren Cremelikör. Für die überaus gute Stimmung an diesem "süßen Abend" sorgte u. a. ein Glas Sekt zur Begrüßung. Vielen Dank an Gert!


Fazit: Wiederholung extrem wünschenswert

Unser nächstes Seminar "Neues und Bekanntes aus Irland" am 21.02.2015 ist restlos ausgebucht. Es findet nicht im Schloss, sondern im Hotel Wettiner Hof statt!!! Wer angemeldet ist, kann sich jetzt schon auf Schätzchen freuen.


Auch für das "Arran-Seminar" am 07.03.2015 gibt es schon viele Anmeldungen. Es gibt noch ein paar Restplätze. Dieses Seminar findet im Weißen Gewölbe, Schloss Forderglauchau statt


Für unsere Exkursion zur Whiskymesse Radebeul am 28.03.2015 haben sich einige Whiskyfreunde angemeldet. Für die Organisation, insbesondere Planung der Busgröße, bittet der Vorstand um verbindliche Meldung bis 28.02.2015. Bei einigen Vereinsmitgliedern wurde wieder einmal Weiterbildungsbedarf in Sachen Whisk(e)y festgestellt. Deshalb hat der Vorstand auf seiner letzten Sitzung einstimmig beschlossen, dass der Eintrittspreis zur Messe aus der Vereinskasse bezahlt wird.


Vorschau:

  • Wir werden leider immer älter und einige Whiskyfreunde klagen über Rücken, Knie, Kreislauf..... Deshalb werden wir in diesem Jahr nicht wandern, sondern lassen uns zu den Internationalen Highland-Games nach Schloss Trebsen fahren. Merkt euch dafür schon mal den 19.09.2015 im Terminkalender vor.
  • Noch ein ganz wichtiger Termin: Unsere Weihnachtsfeier findet am 05.12.2015 bei Heiko statt.

Das war erst mal das Neuste.

Lass´ laufen!
Steffen F aus G an der ZM
Vorstand




Vereinsnachricht 1/15 vom 02.01.2015 18:29 Uhr

Liebe Vereinsmitglieder,

im Namen des Vorstandes sage ich erst mal "Lass laufen"! auf ein gesundes, glückliches neues Jahr.

Am Freitag, den 09.01.2015 werden wir das neue Whiskyjahr gemeinsam "anlaufen" lassen. Wir treffen uns um 19 Uhr im Kleinen Renaissancesaal. Wie immer dürfen sechs Whiskyfreunde ihren neuen Entdeckungen vorstellen. Bisher haben sich dazu Olaf, Klaus Dressel, Gert und Roland angemeldet. Zwei haben wir noch!

Wer also noch ein Schätzchen gemeinsam mit anderen Whiskyfreunden an diesem Abend trinken möchte, gibt bitte schnell Bescheid.

Also bis Freitag!

Lass´ laufen!

Steffen F aus G an der ZM
Vorstand

P.S. Damit es unserem Verein weiter gut geht, ist es wichtig, dass ihr euren Mitgliedsbeitrag von 30 EUR bis 31.01.2015 an unser Vereinskonto überweist.



Hier finden Sie die Nachrichten des letzten Jahres: 2014